Die Zulassung von Tecentriq in Kombination mit nab-Paclitaxel für das mTNBC in der First-Line-Therapie stellt einen wichtigen medikamentösen Fortschritt in dieser Indikation dar. Die Phase-III-Studie IMpassion130 untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit der Krebsimmuntherapie in Kombination mit nab-Paclitaxel im Vergleich zum Placebo und zeigte bei den Studienpatient:innen einen deutlichen Vorteil im medianen Gesamtüberleben (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).2,3
Die finale Analyse der Zulassungsstudie bestätigt die guten Daten zum OS: Patient:innen mit PD-L1 IC-positivem mTNBC erzielten eine Überlebenszeitverlängerung im Median von +7,5 Monaten (25,4 vs. 17,9 Monate im Kontrollarm; Hazard Ratio {HR}: 0,67; 95%- Konfidenzintervall {CI}: 0,53 – 0,86).4,*
Die finale Analyse bestätigte zudem die Bedeutung der PD-L1 IC-Testung beim mTNBC: PD-L1 IC-negative Patient:innen (PD-L1 IC < 1%) profitierten nicht von einer Behandlung mit Tecentriq in Kombination mit nab-Paclitaxel ggü. dem Kontrollarm. In der IMpassion130 wurden 902 randomisierte Patient:innen mit mTNBC in die Intention-to-treat [ITT]-Population eingeschlossen, von denen 41% eine PD-L1 IC-Positivität aufwiesen.2